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"Eine gute Wahl" - über 30 Jahre Schwäbische Gebäudeverwaltung

button30jahr.pngTransparenz - Kompetenz - Zuverlässigkeit

Gebäudeverwaltung auf höchstem Niveau





1992: Anfänge in der heimischen Kammer

Verwaltung erster WEG-Objekte       
„Transparent, kompetent und zuverlässig – Werte, für die wir heute stehen, prägen unser Denken und Handeln von Beginn an. Bereits bei den ersten Aufträgen als eigenständige Gebäudeverwalter, die meine Frau und ich gemeinsam von unserer privaten Wohnung in Steinheim/Murr aus bearbeitet haben, lagen uns persönlicher Kontakt und absolute Verlässlichkeit besonders am Herzen,“

- so Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Ralf M. Ebinger (Immobilienkaufmann)

In den ersten Startmonaten wird das Unternehmen für diesen Zweck als eigenständige Sparte unter der Leitung von Ralf M. Ebinger als „Abteilung Hausverwaltung“ in die Bauträger-Firma des Vaters integriert. Am 07. Oktober 1992 wird die erste Einladung zu einer Eigentümerversammlung erstellt. Es läuft sehr gut an, so dass die erste Eigentümergemeinschaft Herrn Ebinger selbst ab dem 01.12.1993 unter der Firmierung „Ebinger Hausverwaltungen“ zum Verwalter bestellt.

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1996: Wir ziehen um

Im Dezember erfolgt der Umzug nach Murr, wo wir im Dachgeschoss ein neues Büro einrichten. Vorerst bleibt die WEG-Verwaltung trotz erfolgreicher Arbeit und wachsendem Auftragsvolumen eine parallellaufende Berufstätigkeit von Ralf M. Ebinger in der Immobilienverwaltung.

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2000: Gründung SGV///

Am 1. Juli gehen wir den Schritt in die Selbstständigkeit: Unser inhabergeführtes Unternehmen firmiert unter dem Namen SGV/// Schwäbische Gebäudeverwaltung & Vermittlungsservice. Unterstützung erhält das Ehepaar Ebinger durch eine erste Angestellte. Weiter halten wir eine Fachveranstaltung für Kunden und Gäste ab.

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2002: Neue Büroräume: Talstraße 18, Murr

Um der steigenden Nachfrage und langjährig treuen Kund*innen gerecht zu werden, ziehen wir in größere Büroräume um. Jeden Tag leistet unsere wachsende Belegschaft auf gewohnt souveräne, ehrliche Art Top-Arbeit und bietet innovative Leistungspakete. Als neues Tätigkeitsfeld kommt zur Kernkompetenz WEG-Verwaltung die Mietverwaltung hinzu.

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2006: Ein neues Geschäftsfeld kommt hinzu

Mit der Energieerfassung und Verteilung EuV übernimmt die SGV/// als weitere Ergänzung zur Wohnungsverwaltung die Heiz- und Wasserkostenabrechnung, erstellt durch die SGV/// mit eigenen Ablesern.


2012: Das Team wächst

Unser inzwischen 8-köpfiges Team engagiert sich konsequent für eine Betreuung auf höchstem Niveau. Selbstverständlich setzen wir dabei auf transparente Vorgänge und offenen Informationsaustausch – entsprechend loben zufriedene Kund*innen unsere überzeugende Zuverlässigkeit.

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2013/14: Stabilität durch Kontinuität

Um unserer Philosophie der kurzen Wege treu zu bleiben, grenzen wir den Aktionsradius sowie die Anzahl der betreuten Objekte bewusst ein. Auf diese Weise kommen wir unserer verantwortungsvollen Aufgabe optimal nach, sind bei Bedarf persönlich erreichbar und zeitnah vor Ort.


2015: Marco Sauter wird zweiter Geschäftsführer, Umfirmierung zur GmbH & Co. KG

Marco Sauter (Immobilienfachwirt IHK), ein ehemaliger Kollege, steigt als geschäftsführender Gesellschafter ins Unternehmen ein. Zum 1. Oktober erfolgt die Umfirmierung zur GmbH + Co. KG: Zu 100 Prozent bleiben die betreuten Eigentümergemeinschaften der neugeschaffenen GmbH treu – ein beeindruckender Beweis für unsere erstklassige Arbeit und das verdiente Vertrauen.
Ein verlässliches 9-köpfiges Team findet sich, das bis heute im Einsatz ist.

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2019: Umzug in neue Räume

Die großzügige Bürofläche mit hellen Räumen bietet Platz für ansprechende Arbeitsplätze und realisiert ein stimmiges Umfeld, um optimale Leistungen zu erbringen.

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2021: Ein Gebäudetechniker wird eingestellt

Durch unseren eigenen Gebäudetechniker, der Begehungen und kleine Reparaturen zeitnah selbständig durchführt, erreichen wir eine gewisse Unabhängigkeit von Handwerker-Wartezeiten.


2022: 30-jähriges Jubiläum: Zielsicher Richtung Zukunft

Mit innovativen Konzepten, zunehmender Digitalisierung und nachhaltig orientierten Arbeitsprozessen sind wir optimal für kommende Aufgaben aufgestellt. Gleichzeitig behalten wir bewährte zwischenmenschliche Werte im Fokus – für eine erstklassige Gebäudeverwaltung.

„Wir wissen, worauf es bei der kompetenten WEG-Verwaltung ankommt: ehrliche Kommunikation, transparente Leistungen und nachhaltige Betreuung. Nur dadurch wird das entgegengebrachte Vertrauen verdient.“

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Ausbau der Digitalisierung
Zukunftsweisender Service: Cloud und Kundenlogin

Schon früh haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und setzen seit langem auf weitreichende Digitalisierung. Bereits 2011 arbeitete eine unserer Mitarbeiterinnen während der Elternzeit im HomeOffice. Digitalisierung erhöht nicht nur die Transparenz und den Komfort für Sie, sondern ermöglicht uns zukunftsorientiertes Arbeiten. Via Cloud haben wir unabhängig vom Ort Zugriff auf aktuelle Arbeitsprozesse und können wichtige Aufgaben zeitnah erledigen. Ein weiterer Vorteil neben der räumlichen und zeitlichen Unabhängigkeit ist die Nachhaltigkeit: Durch das Arbeiten in der Cloud verläuft unser Büroalltag weitgehend papierfrei und ressourcenschonend. Alle Vorgänge werden umfassend dokumentiert und bleiben dadurch verlässlich nachvollziehbar.
Sie profitieren durch erleichterte Abläufe, so können Umlaufbeschlüsse digital gefasst, Einladungen verschickt, Abrechnungen bereitgestellt werden und vieles mehr. Zudem planen wir rechtssichere Hybrid-Versammlungen. Alle Kund*innen erhalten flexiblen Informationszugriff und können sich via Login anmelden, um Informationen abzurufen. Selbstverständlich wird die notwendige Sicherheit durch den individuellen Login sowie getrennte Bereiche für jede WEG vollständig gewährleistet.


Kundenorientiert und nachhaltig
Unser Portfolio im Überblick

  • Immobilienverwaltung WEG
  • Betriebskostenabrechnungen für Vermieter BfV
  • Mietverwaltung für Gebäude MfG
  • Verwaltung von Gewerbeobjekten VvG
  • Verkauf und Vermietung VuV
  • Buchhaltungsservice als externe Dienstleistung BfW
  • Energieerfassung und Verteilung EuV (Heiz-/Wasserkostenabr.)


2024: Neue Gesellschafterin, neuer Geschäftsführer,
für die Zukunft ausgerichtet

Die Upmin Beteiligungen GmbH tritt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 als alleinige Gesellschafterin ein. Mit der Upmin Group GmbH wird die solide Weiterentwicklung der SGV/// Schwäbische Gebäudeverwaltung GmbH & Co. KG nachhaltig unterstützt. 

Seit Februar 2024 ist Herr Andreas Bäuerle neuer und weiterer Geschäftsführer der SGV///, welcher im Laufe des Jahres die Gesamtleitung der SGV/// übernimmt. Herr Ralf M. Ebinger und Herr Marco Sauter werden ab Juli weiter beratend zur Verfügung stehen.

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Wir gratulieren

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